Was ist Vipassana

Achtsamkeitsmeditation


Die Achtsamkeitsmeditation (Vipassana) ist ein Mittel, das uns hilft, die Wirklichkeit des gegenwärtigen Momentes so wahrzunehmen, wie sie ist. Wir üben unsere Aufmerksamkeit, geduldig und konzentriert präsent zu sein, und wir schulen unser Wahrnehmungsvermögen, differenziert und sensibel den Atem, Körperempfindungen, das Hören und Sehen, unsere Gedanken und unsere Gefühle und Stimmungen zu spüren. So kommen wir immer mehr in Kontakt mit uns selbst und unserer Mit-Welt, lernen das Leben mit seinen hellen und dunklen Seiten anzunehmen, so daß größere Klarheit und womöglich Gelassenheit einkehren können — auf diese Weise ist die Meditation ein umfassender Prozeß der Geistes-Schulung.


Was ist uns wichtig


Seit vielen Jahren leiten wir ein Meditations-Angebot in der ev. Philipp-Melanchthon-Kirche in Berlin-Neukölln, Kranoldstr. 17, gut zu erreichen mit S- und U-Bahn (Bahnhof Hermannstr.) und dem Bus M44. Was im Einzelnen stattfindet, sehen Sie im Jahresprogramm. Wenn Anfänger besonders berücksichtigt werden, ist dies im Text angemerkt; ansonsten können alle teilnehmen, die längere Zeit ohne eine besondere Anleitung stille sitzen können. Im Zweifelsfall nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir verstehen die Achtsamkeits-Meditation als Weg einer umfassenden Geistesschulung.


Viel Wert legen wir darauf, die Meditation weltanschaulich und religiös “neutral” zu präsentieren im Sinne einer “Kultur der Achtsamkeit”, zu der jeder Mensch, unabhängig von Herkunft und Prägung, Zugang gewinnen kann.


Darüber hinaus sind uns zwei Gesichtspunkte besonders wichtig: Wir möchten anregen und ermutigen zu einem kontinuierlichen Übungsweg, denn nur eine regelmäßige eigene Praxis kann Veränderungen bewirken. Und wir verstehen die Meditation als eine Übung für den Alltag mit seinen Themen und Problemen. Wenn nicht anders vermerkt, ist die Teilnahme kostenfrei. Spenden sind willkommen; sie dienen einem zweifachen Zweck: Zum einen speisen sie einen Stipendienfond für Meditierer, die einen längeren Retreat besuchen wollen und dafür auf finanzielle Hilfe angewiesen sind; zum andern können wir dadurch die Philipp-Melanchthon-Gemeinde mit ihrem Projekt: Notübernachtung für Obdachlose unterstützen — als Dank dafür, daß die Gemeinde seit langer Zeit ihren Kirchraum für unsere Praxis kostenfrei zur Verfügung stellt.



Share by: